EINTRACHT FRANKFURT NEWS
-
Fußball - Ein Sport für die Welt
In jedem Land spielt man Fußball. Von jung bis alt - überall auf der Welt liebt man Fußball. In den Ländern dieser Welt gibt es Ligen und Vereine. Viele Kinder, Mädchen oder Jungen träumen davon einmal Fußballprofi zu werden und ein besseres Leben für sich und ihre Familie zu erreichen. Jeder Kontinent, jedes Land hat seine eigene Kultur, doch eines vereint sie alle: Fußball. Genau so können Sie auf Sporticos alle Fußballspiele heute erleben. Mit über 100 Ligen erfahren Sie die Ergebnisse im Fußball weltweit. Doch es gibt auch eine Welt außerhalb des Profifußballs, indem allein die Freude am Spiel zählt.
Mexiko
Mexiko ist eine leidenschaftliche Fußballnation. Wir kennen sie von den Begegnungen mit der Deutschen Nationalmannschaft nur zu gut. Doch wer schon mal Mexiko bereist hat, und da meine ich nicht die Touristengebiete an den Stränden und Hotels von Cancun oder Acapulco, der hat diese absolute Freude am Spiel erlebt. In kleinen Parks am Straßenrand spielen die Mädchen und Jungs zusammen. Die Plätze sind mit Kunstrasen ausgelegt. Sie spielen oftmals mit Fußbällen, die ihre besten Tage schon hinter sich haben. Doch das ändert nichts an der Freude, die sie dabei empfinden. Dort verbringen die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit nach der Schule. Was mir bei meinen Reisen durch Mexiko im Gedächtnis geblieben ist, ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften aus verschiedenen Nachbarschaften. Ein Trainer im Rollstuhl hat die Teams aus Mädchen und Jungs zusammengestellt. Auf den Sitzplätzen waren die Eltern und Freunde. Mit Pfeifen und Trommeln bewaffnet feuerten Sie ihre Kinder an. Die Atmosphäre erinnerte eher an ein WM-Spiel als an ein Spiel zwischen Nachbarskindern. Es gesellten sich noch Verkäufer von Snacks und Getränken in kleinen Verkaufsfahrrädern hinzu und die Stimmung war wie in einem richtigen Stadion. Es gibt natürlich auch richtige Vereine und Ligen in Mexiko. Für Mädchen und Jungen, für Frauen und Männer. Auch hier ist die Begeisterung intensiv zu spüren und zumindest die Eltern der Kinder besuchen jedes Spiel.
Deutschland
In Deutschland geht natürlich alles viel gesitteter zu. Die Kinder spielen schon früh im Verein, werden gefördert, haben ein Trikot und die neuesten Fußballschuhe. Wenn sie noch klein sind, kommen die Eltern zu den Spielen. Doch das ändert sich mit zunehmenden Alter immer mehr. Die Eltern kommen oft nur noch zu den Heimspielen. Dann wird etwas verhalten am Spielfeldrand gejubelt oder zugerufen. Natürlich spielen die Kinder auch in Deutschland auf Bolzplätzen. Doch wie viele jubelnde Eltern und Freunde sind dort schon anwesend. Deutschland ist eine wunderbare Fußballnation, die einzigartige Talente hervorbringt. Die Nachwuchsförderung hier ist weltweit unvergleichbar. Doch könnte etwas mehr Chaos der Ordnung guttun. Die Leidenschaft für dieses wunderbare Spiel neu entdecken. Spielfreude und die Lust an der Bewegung ist in jungen Jahren wichtiger als der nächste Sieg. Auch der Fußball in Deutschland hat sich sehr verändert. Er ist temporeich, leicht und unglaublich agil geworden. Für viele ist es ein Traum in Deutschland zu spielen. Sie träumen von einer Karriere in einer der besten Ligen der Welt. Gerade die Internationalität macht den Fußball so schön. Talente aus den Niederlanden, Brasilien, Japan, Kroatien und Australien machen den Fußball in Deutschland und weltweit außergewöhnlich.